Schachspiel aus Holz, Stammesschach
Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Stammesschach

Angebot€895,00 EUR

DAS SPIEL DES KÖNIGS

Dieses eindrucksvolle Schachspiel wurde von lokalen Handwerkern auf der Insel Borneo in einer Stammesinterpretation der traditionellen Figuren handgeschnitzt.

Die Tradition des Schachspiels geht auf das Jahr 600 n. Chr. in Persien zurück und reiste dann über die Seidenstraße um die Welt. Im Mittelalter und in der Renaissance war das Schachspiel das Spiel der Adligen und Könige und diente dazu, die Kriegsstrategie zu lehren. Zu dieser Zeit war es als "Königsspiel" bekannt.

In dieser Zeit wurde das Schachspiel auch häufig für Moralpredigten verwendet, und die verschiedenen Schachfiguren wurden als Metaphern für verschiedene Klassen von Menschen verwendet, wobei sich die Verantwortlichkeiten der Menschen aus den Spielregeln ergaben.

Das Spiel ist reich an Symbolen, deren Bedeutungen in verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedlich sind. Die Farben Schwarz und Braun symbolisieren Dunkelheit und Licht, während das Schachbrett die Dualität von Yin und Yang darstellt. Mit seinen 64 Feldern hat das Brett die gleiche Anzahl wie die Verwirklichung der kosmischen Einheit. Das Schachbrettmotiv symbolisiert den Raum, in dem die kosmischen Kräfte wirken, und die menschliche Innenwelt, in der der Mensch sich selbst gegenübersteht.

Die Figuren in diesem schönen Set sind eine Hommage an die Religion der Vorfahren, die seit der Antike in Borneo präsent ist. Ein wichtiger Teil der Kultur der Insel war das Schnitzen von Figuren aus Holz mit einem menschlichen oder tierischen Gesicht als Einladung an die Ahnen und göttlichen Tiergeister, in die Totems einzuziehen und den Besitzer zu beschützen und durchs Leben zu führen.

Das Set wird komplett mit der ausgedruckten Geschichte in einem schönen Umschlag geliefert.
Da es handgefertigt ist, ist jedes Set etwas anders.
Abmessungen:
Tafel: ca. 55 x 55 x 4cm
Figuren: jede ist ca. 10 - 15cm hoch und 3cm breit
Wir verschicken weltweit.
Wenn Ihr Land nicht in der Kasse aufgeführt ist,kontaktieren Sie unsbitte für einen Kostenvoranschlag.
Tribal Chess - Asian Art from Kirschon
Stammesschach Angebot€895,00 EUR

Tribal Chess

€895

THE KING'S GAME

This striking Chess set was hand carved by local artisans on the island of Borneo, in a tribal interpretation of the traditional pieces.

The tradition to play chess date back to 600 A.D in Persia and then travelled the world through the Silk Road. In the Middle Ages and the Renaissance chess was the game of Nobles and Royals, used to teach war strategy. At the time it was known as The King's Game.

During that era chess was also often used for sermons on morality and different chess pieces were used as metaphors for different classes of people where human responsabilities derived from the rules of the game.

There is a rich symbolism embedded in the game, meanings that vary across countries and cultures. The black and brown color symbolize darkness and light, while the checkerboard represents the yin-yang duality. With it’s 64 squares the board has the same number as the realization of cosmic unity. The checkerboard motif symbolizes the space where cosmic forces operate, and the human inner world where man faces himself.

The pieces in this beautiful set are made in tribute to the ancestral religion that’s been present in Borneo since antiquity. An important part of the islands culture was carving figures in wood with a human or animal face, as an invitation for ancestors and divine animal spirits to move inside the totems and protect and guide the owner through life. 

The set comes complete with its story printed out for you inside a beautiful envelope.
Being handmade each set is slightly different.
 
Dimensions: 
Board: ca 55 x 55 x 4cm
Figurines: each is ca 10 - 15cm tall by 3cm wide
 
We ship worldwide.
If your country is not listed in the checkout please contact us for a shipping quote.

You may also like

Recently viewed