Antique Dayak Hampatong statues from Borneo, statue in legno antichi del Borneo
Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Vintage Dayak Hampatong Figuren aus Borneo

Angebot€690,00 EUR

SYMBOLE DES SCHUTZES

Dieses unverfälschte Paar Holzskulpturen wurde von Dayak-Künstlern auf der Insel Borneo nach alter Tradition irgendwann in den 1980er Jahren handgeschnitzt. Sie sind als Hampatong bekannt , stellen ein Ahnenpaar dar und sind das einzige Paar dieser Art in unserer Sammlung.

Die Dayak sind eine der einheimischen Gruppen auf Borneo. Ihre einheimische Religion heißt Kaharingan, eine Form des Animismus und der älteste Glaube in der Region, der von vielen bis ins 19. Jahrhundert praktiziert wurde. Wie die meisten Völker Borneos schnitzten und platzierten die Dayak menschliche oder tierische Figuren an den Eingängen ihrer Häuser und entlang der Wege, die von ihren Dörfern zum Fluss führen, um die Gemeinschaft vor dem Eindringen gefährlicher Geister zu schützen.

Abmessungen: Höhe 47,5 und 44 cm. Jede Statue ist mit dem Metallständer 8 x 8 cm breit und tief. Das Set wird komplett mit geschwärztem Metallständer und einer ausgedruckten Geschichte in einem schönen Umschlag geliefert.

Wir versenden weltweit. Wenn Ihr Land nicht in der Kasse aufgeführt ist,kontaktieren Sie unsbitte für ein Versandangebot.
Vintage Dayak Hampatong figures from Borneo - Asian Art from Kirschon
Vintage Dayak Hampatong Figuren aus Borneo Angebot€690,00 EUR

Antique Dayak Hampatong statues from Borneo, statue in legno antichi del Borneo
Skip to content

Cart

Your cart is empty

Vintage Dayak Hampatong figures from Borneo

Sale price$762.00 USD

SYMBOLS OF PROTECTION

This pristine pair of wooden sculptures was hand carved in wood by Dayak artisans on the island of Borneo, made as per ancient tradition sometime during the 1980's. They are known as Hampatong, portraying an ancestral couple and is the only set of its kind in our collection today.

The dayak are one of the native groups of Borneo. Their indigenous religion is called Kaharingan, which is a form of animism and the oldest belief in the area, practiced by many until the 19th century. Like most of Borneo's people, the Dayak would carve and place human or animal figures by the entrances of their buildings and along the paths leading from their villages to the river to protect from dangerous spirits entering the community.

Dimensions: Heights 47,5 and 44cm. Each statue is wide and deep 8 x 8cm with the metal stand. The set comes complete with blackened metal stands and its story printed out for you inside a beautiful envelope. 

We ship worldwide. If your country is not listed in the checkout please contact us for a shipping quote.
Vintage Dayak Hampatong figures from Borneo - Asian Art from Kirschon
Vintage Dayak Hampatong figures from Borneo Sale price$762.00 USD